HÖRGERÄTEZUBEHÖR FÜR DIE ZEIT ZU HAUSE
Oktober 27, 2021
OTOSCAN®
Oktober 27, 2021

 
Author: Timo Storck (TS)

DAS KANN INS AUGE GEHEN!


„Natürlich nimmt der Tragekomfort ab, wenn ich die Linsen von morgens früh bis abends spät trage. Außerdem sitze ich den halben Tag am PC, da ist das ja normal.“, so die Aussage vieler Kunden. Doch eine kompetente Beratung, Anpassung und Kontrolle kann hier Wunder bewirken.

Obwohl in vielen Ländern Europas bereits wesentlich verbreiteter als hier zulande, ist die Kontaktlinse, als Alternative zur Brille auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Viele Träger nehmen allerdings immer noch unbequem sitzende Linsen bzw. einen Qualitätsverlust während der Tragezeit und somit eventuelle Spätfolgen in Kauf, welche das Tragen unmöglich machen können. Gerötete, beanspruchte und müde Augen sind viel zu oft für Linsenträger noch eine Selbstverständlichkeit.

Diesem Trend entgegen zu wirken, sind in den letzten Jahren stetig verträglichere, hochwertigere und vor allem gesündere Materialien entwickelt worden, um somit anhaltenden Tragekomfort zu erreichen. So ist, beispielsweise ein 100%iger UV-Schutz durch Kontaktlinsen heutzutage möglich. Doch allein das Material, der Kontaktlinsen ist nicht entscheidend.
Eine kompetente Beratung und fachmännische Einweisung in die Handhabung und Pflege sind das A und O. Auch auf diesem Gebiet bleibt die Forschung nicht stehen, sodass passende Pflegemittel gegenwärtig rund 40 % des bequemen Tragens ausmachen.
Wesentlich für ein gesundes Kontaktlinsen tragen ist die regelmäßige Nachbetreuung und Untersuchung des Trageverhaltens der Kontaktlinsen mit modernster Technik. „Am besten ist es in der Tat halbjährlich den Sitz der Linsen als auch die damit verbundene Gesundheit der Augen zu kontrollieren“ so Timo Storck Kontaktlinsenspezialist bei Männing hören-sehen-erleben.

„Neuste Technologie zur Vermessung der Augen eröffnen neue Möglichkeiten in der Kontaktlinsenanpassung dies verspricht ein bestmögliches Ergebnis“ so Storck weiter. Bei Männing hören-sehen-erleben bekommen Kunden zum Start des Kontaktlinsentragens ein umfangreiches Paket geboten. Dies beinhaltet eine professionelle Sehstärkenbestimmung und eine Vermessung der Augen. Hierbei kommt der Keratograph zum Einsatz das derzeit modernste Messgerät. Es verfügt, anders als die konventionelle Methode mit 4 Messpunkten, über eine mit mehr als 20.000 Messpunkten versehene Bestimmungseinheit. Außerdem gehören eine Tränenfilmanalyse, die Beantwortung aller Fragen, berücksichtigte Wünsche und natürlich perfekt angepasste Kontaktlinsen in Wuppertal zum Startpaket bei Männing hören-sehen-erleben.